List of active policies

Name Type User consent
Datenschutzerklärung Site policy All users

Summary

Informationen gemäß Artikel 13 DSGVO

Full policy

1. Verantwortlicher (im Sinne des Artikels 4 Absatz 7 DSGVO)

Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen
Geeren 41-43
28195 Bremen
Tel.: +49 421 162689-0 
Fax: +49 421 1626 89-9
E-Mail: info@akhb.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Adresse s. Verantwortlicher 
Tel.: +49 421 162689-3
E-Mail: datenschutz@akhb.de  

3. Ihre Rechte

  • Auskunftsrecht (Artikel 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch (Artikel 21 DSGVO)

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an den Verantwortlichen (Kontaktdaten unter Punkt 1).

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die hier dargestellte Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verstößt, steht Ihnen gemäß Artikel 77 Absatz 1 DSGVO das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde (der Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes) zu beschweren. 

4. Server/Log-Files

Diese Website (erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden für vierzehn Tage in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können

  • verwendeter Browsertyp und Version,
  • das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,
  • die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (Referrer),
  • die Unterwebseiten, die über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden,
  • das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf unsere Homepage,
  • die Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse),
  • der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und
  • sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die Architektenkammer keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um

  • die Inhalte unserer Website korrekt auszuliefern,
  • die Inhalte unserer Internetseite zu optimieren,
  • die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Website zu gewährleisten sowie
  • um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.

Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung ist Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO. 

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den sicheren Betrieb der Website und zum Schutz der personenbezogenen Daten zwingend erforderlich.

Recht auf Widerspruch

Wenn Sie Ihr in Artikel 21 Absatz 1 DSGVO verankertes Recht auf Widerspruch wahrnehmen möchten (Kontaktdaten s. oben), können Sie unsere Website nicht mehr nutzen, da die hier unter Server/Log-Files beschriebene Verarbeitung zur Bereitstellung unserer Website zwingend erforderlich ist.

Die Internetkommunikation mit unserer Website erfolgt verschlüsselt. Wir verwenden hierzu das Internetkommunikationsprotokoll HTTPS (HyperText Transfer Protocol Secure), das die Integrität und Vertraulichkeit des Datenverkehrs zwischen dem PC des Nutzers und unserer Website schützt. Die mithilfe von HTTPS gesendeten Daten werden vom Transport Layer Security-Protokoll (TLS) mit dem Ziel geschützt, Verschlüsselung, Datenintegrität sowie Authentifizierung zu gewährleisten.

5. Verwendungszweck

Die bei der Anmeldung erhobenen personenbezogenen Daten werden benötigt, um Ihnen die Nutzung des AKIKHB-Lernraums (Software „Moodle“) und damit die Teilnahme an dem Webinar zu ermöglichen. Ohne diese Daten ist die Nutzung des Lernraums sowie die Teilnahme an dem Webinar nicht möglich. 

Je nach Seminarkontext sind Ihr Vor- und Nachname für andere Seminar-, bzw. Lehrgangsteilnehmer sichtbar. Ihre E-Mail-Adresse ist nur für Seminarbetreuer und den technischen Support sichtbar.

Die Daten in Ihrem Nutzerprofil werden bis zur Löschung des Nutzerprofils gespeichert. Die Daten aus der Aktivität im Raum werden bis zur Löschung des Raums gespeichert.

6. Rechtsgrundlage 

Rechtsgrundlage ist: Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages).

7. Löschung

Die Löschung der personenbezogenen Daten erfolgt nach Erreichung des Verwendungszwecks unter Berücksichtigung etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.

8. Cookies

Die Website verwendet Session-Cookies (kleine Textdateien, die für die Nutzung der Software erforderlich sind), die nach dem Ende der Sitzung wieder gelöscht werden. 

Das Cookie „MoodleID“ speichert Ihren Anmeldenamen, sodass dieser bei einem erneuten Login nicht erneut eingegeben werden muss. Dieses Cookies können Sie verbieten: